Der Anfang

Der Anfang

EEE

Stadt oder Land?

Ja, wie war das? - von Maik

Am Anfang war ein Traum – gleich wie in den alten Geschichten.

Ich bin in einer Kleinstadt mit ungefähr 24.000 Einwohnern geboren und aufgewachsen. Viele meiner Verwandten, Cousinen, Cousins, Tanten und Onkel, Omas und Opa hingegen lebten auf dem Land in einem Dorf mit nur ca. 300 Bewohnern, etwa 15km entfernt. Das war dort, wo ich so gerne gewesen wäre, aber nur ungefähr einmal pro Woche und während eines Teils meiner Schulferien sein konnte. Ich träumte immer davon, einmal in diesem kleinen Dorf zu leben.

Ganz in der Nähe des Dorfes gibt es ein Tal in dem damals ein großer Schafstall stand. Gelegentlich konnte man dort „unvorstellbar viele“ Schafe sehen. Und ich stellte mir vor, wie es sein würde, wenn mein Vater und ich Schäfer wären und tagein tagaus mit Hund und Schaf über das Land ziehen würden.

Dann vergingen fast 4 ereignisreiche Jahrzehnte, bis, viele hundert Kilometer entfernt von dem Dorf aus meiner Kindheit, 4 Kamerunschafe in einem schnell errichteten Gehege standen. Und es dauerte weitere 2 Jahre, bis die Kamerunschafe wieder aus- und die Herdwicks einzogen.

© 2021 Impressum